Indigo Blau hat kein Anfang und kein Ende. Indigo wirkt so unendlich tief wie das Meer und fühlt sich unendlich weit an, wie der Himmel, so oder ähnlich hat das der Künstler Yves Klein einmal gesagt.
Indigo - Textilfarbe seit 6000 Jahren
Indigo hat kein Alter. Er ist einer der weltweit ältesten Farbstoffe überhaupt - erste ägyptische Textilfunde in Indigo sind sogar 6000 Jahre alt - und doch jung und hip bis heute.
Indigo ist universell, heute wie gestern. Indigo ist seit Jahrhunderten (oder eben Jahrtausenden) in der japanischen Kultur genauso verankert, wie in der chinesischen, afrikanischen, indischen, der südamerikanischen, amerikanischen wie auch in der europäischen.
So generisch die eine synthetische Farbe heute ist, so vielfältig war die Indigo Herstellung auf Pflanzenbasis zuvor. Interessanterweise verwendete jeder Kulturkreis eine andere Pflanze mit ein und dem selben Ziel: die Gewinnung von Indigo-Färbmittel. Je nachdem was gerade lokal wuchs, führte eine andere Pflanze zum Ziel, entweder die namensgebende Indigopflanze, der Färberweid, die Färberhülse, die Indigolupine oder eben der japanische Indigo.
Spätestens seit der Erfindung der Jeans ist Indigo in der Neuzeit angekommen und von unseren Hosenbeinen nicht mehr weg zudenken. Pro Jahr werden denn auch über eine Milliarde Blue Jeans hergestellt.
Indigo war einer der ersten Farbstoffe überhaupt, die synthetisch hergestellt werden konnten (bereits ab 1899). Die aufkommende industriellen Produktion machte sich den damals innovativen, günstigen und künstlichen Farbstoff schnell und rege zu nutzen. Die Gewinnung des aufwändigen, pflanzenbasierten Indigo kam damit rund um den Globus zu einem abrupten Ende. Ein jahrhundertealtes Handwerk und Wissen ging fast verloren. Aber zum Glück nicht ganz.
Die alte Tradition wieder aufleben lassen zum Beispiel die japanischen Jungs von Buaisou. Matt Gross hat einen interessanten Artikel über sie im airbnb Magazin veröffentlicht. Im folgenden Video erfährst Du zudem wie aus der grünen Pflanze blaues Indigo gewonnen wird. Fazinierend und Handarbeit pur.
Die schönen, nachhaltig produzieren Produkte können übrigens über den Buaisou Online Shop bestellt werden. Vielleicht gönne ich mir ja was. :-)
Der Name und die Farbe Indigo
Der Name Indigo stammt aus dem altgriechischen und bedeutet "das indische". Indigo bezeichnet die chemische Verbindung sowie das Farbpigment. Als Farbe bezeichnet er den letzten Farbton bevor er ins Violette kippt. Für viele meines Jahrgangs ist dieser Ton auch als Yves Klein Blau geläufig. Der Künstler war besessen von Indigo. Ich könnte fast schwören, dass all seine Werke in Indigo gehalten sind.
Die Bedeutung von Blau im Branding
Blau ist eine Farbe, die mit vielen positiven Assoziationen aufgeladen ist. So symbolisiert blau Treue, Reinheit, Aufrichtigkeit, Gelassenheit, Sicherheit, Ruhe, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Seriosität, Intelligenz und Klarheit. Alles Werte, für welche die meisten Unternehmen gerne stehen und mit welchen sie gerne assoziiert werden. Nicht zu letzt deshalb ist blau wohl die beliebteste Farbe im Branding überhaupt. Und deshalb sind erwiesenermassen auch die meisten Firmenlogos in blau gehalten, allen voran die Signete von altbewährten Dienstleistungsunternehmen oder jungen Tech Firmen.
Indigo Blau zu Hause
Blau harmoniert gut mit schwarz, dunkelgrün, ocker, altrosa, rot und weiss, sowie mit Kupfer, Stahl, hellem oder dunklem Holz und Naturleder.
Denim Bettwäsche, Sofas und dunkelblaue Wände wirken beruhigend und erstaunlich behaglich. Dunkle Bäder strahlen Geborgenheit aus. Blaues Geschirr lässt das Essen in ganz neuem Licht erscheinen. Kurz, blau geht immer.
MACHEN WIR DOCH HEUTE BLAU!
Buchtipp: